SIE SIND HIER: Start > Studium > Studienabschluss > Diplom
Bisher zählte das Diplom zum häufigsten akademischen Grad, welcher als Abschluss eines erfolgreichen grundständigen Studiums verliehen wurde. Eine Ausnahme bilden hier insbesondere die Geisteswissenschaften: In diesem Fachbereich überwogen, je nach Hochschule, meist die Magisterstudiengänge. Als wichtiger Studienabschluss wurde das Diplom gegen Ende des 19. Jahrhunderts in den Ingenieurswissenschaften eingeführt wurde. Sofern noch nicht durch den Bachelor-Abschluss ersetzt, finden sich Diplomstudiengänge noch heute insbesondere im Bereich der Ingenieurs-, Wirtschafts- und Naturwissenschaften. Doch auch einige Gesellschafts- bzw. Sozialwissenschaftlichen Studiengänge wie Soziologie werden oder wurden bisher mit dem Diplom abgeschlossen. Das seit dem Bologna-Prozess eingeführte Bachelor-System hat zahlreiche Diplomstudiengänge in ihrer ursprünglichen Form abgelöst. Dabei lässt sich der Master-Titel sowohl in Umfang als auch in akademischer Wertigkeit in etwa mit dem des Diploms vergleichen.

Ein Diplomstudiengang teilt sich in Grundstudium und Hauptstudium. Wie der Name bereits andeutet, soll das Grundstudium eine breite Wissensbasis für die folgende Vertiefung im Hauptstudium schaffen. Bei erfolgreichem Abschluss wird das sogenannte Vordiplom verliehen, welches von einigen Experten als mit dem Bachelor vergleichbar eingestuft wird. Während der Bachelorabschluss jedoch unmittelbar für den Berufseinstieg qualifiziert, ist dies beim Vordiplom nicht der Fall. Hier ist erst der vollständige Abschluss des Studiums mit Verleihung des Diploms ein gültiger akademischer Grad.

Neben dem Diplomstudium an einer Universität verleihen auch Fachhochschulen einen entsprechenden Grad. Weil die Führung des Titels "Diplom" oder abgekürzt "Dipl." jedoch eine universitäre Qualifikation bezeichnet, wird hier das Kürzel "FH" angehängt. Ebenso bieten verschiedene Berufsakademien Ausbildungen mit Diplom-Abschluss an. Auch dieses Diplom muss entsprechend gekennzeichnet werden, damit es nicht mit dem akademischen Grad verwechselt wird. Für die Berufsakademie steht beispielsweise das Kürzel "BA".

Die fertige Diplomarbeit drucken und binden kann man online unter meine-diplomarbeit-drucken.de