SIE SIND HIER: Start > Studium > Studienart > Bildungsangebote
Alternative Bildungsangebote liegen im Trend der Zeit

Immer mehr private Bildungsangebote lassen sich im Internet finden. Vor allem durch klassisches Video-Marketing kommen viele Besucher auf den Geschmack. Jeder Leser, jede Leserin, hat vermutlich auf YouTube bereits ein Bildungsangebot für sich entdecken können. Man kann in kurzen Werbeblöcken auf das Angebot aufmerksam werden. Zumindest über eine Strecke von fünf Sekunden müssen sich Besucher auf YouTube diese Videos ansehen. Wie die Statistik zeigt, bleiben viele Besucher auch länger auf der Seite. Die privaten Angebote werden zunehmend zur Konkurrenz für etablierte Bildungseinrichtungen. Selbst Universitäten versuchen jetzt, ihr Bildungsangebot zu vermarkten und ihre Schwerpunkte in den Mittelpunkt zu stellen. Interessanterweise haben auch die Kooperationen zwischen den privaten Anbietern und staatlichen Bildungseinrichtungen stark zugenommen.

Privates Bildungsangebot zwingt etablierte Institutionen zum Handeln

Hier werden z.B. auch Online-Kurse zum Thema Finanz- und Vermögensbildung für Kursteilnehmer angeboten. Das Interesse scheint groß zu sein und ruft auch andere Anbieter auf den Plan. Es reicht heute aber nicht mehr aus, ein gutes Produkt zu haben. Um eine Webseite erst einmal auf die Erfolgs- und überholspur zu bringen, braucht es gutes Marketing. Die Suche nach diesen Bildungseinrichtungen erfolgt immer noch im klassischen Sinne über die Suchmaschinen. Zuerst erfahren die potenziellen Kursteilnehmer aber über sekundäre Kanäle etwa von dem Service. Einleitend wurde ein solches Szenarium auch beschrieben. Wichtig für das Content-Marketing ist vor allem das SEO-Management.

Dazu muss man Folgendes wissen.

SEO-Techniken zur Optimierung von Suchanfragen Eine gute Webseite verfügt über Inhalte, die für die Suchmaschine von Relevanz ist. Im Bildungsbereich für das Finanz- und Anlagewesen werden es facheinschlägige Begriffe sein, die auch suchmaschinenoptimiert geführt werden können. Eine Agentur kann mit Ihnen gemeinsam diese Begriffe erörtern und in die Webseite integrieren. Dann kann Ihr Unternehmen auch von einer guten SEO-Strategie profitieren und letztlich aus einer höheren Zahl an Suchanfragen Profite herausschlagen. Das Angebot beschränkt sich aber nicht bloß auf die Notwendigkeit von Keyword-Optimierung. Es ist wichtig, das Ranking in einem positiven Sinn zu beeinflussen. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit an, dass das Weiterbildungsangebot von dem Interessenten gefunden wird.