SIE SIND HIER: Start > Studium > Studienwahl > Ingenieurstudium
  Ingenieurstudium - Ingenieurwissenschaften studieren

Das Ingenieurstudium gilt vielen als Königsdisziplin der Naturwissenschaften: Hoher Praxisbezug, hervorragende Karriere-Aussichten, anspruchsvolle Aufgaben. Auf der anderen Seite sind die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge aber auch ziemlich anspruchsvoll und erfordern einen hohen Arbeitsaufwand.

Mehr als Mathe und Physik: Das passiert im Ingenieurstudium

Kein Ingenieurstudium gleicht dem anderen - doch die Basis ist (fast) immer ähnlich. So gehören Mathematik und Physik zum obligatorischen Fächerkanon im Grundstudium. Darüber hinaus kann der Lehrplan je nach Schwerpunktwahl aber sehr unterschiedlich ausfallen: Im Bauingenieurwesen stehen Fächer wie Statik im Mittelpunkt, Elektrotechniker müssen in Informatik fit werden, und im Maschinenbau geht nichts ohne fundierte Kenntnisse in Mechanik und Co. Man sollte also schon ein ausgeprägtes Faible und Verständnis für die Naturwissenschaften mitbringen, um dieses Studium erfolgreich absolvieren zu können. Die Abbrecherquote in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist relativ hoch - wer noch unsicher ist: Unbedingt eine persönliche Studienberatung vereinbaren und vor Ort an Probe-Vorlesungen teilnehmen! So findet man am besten heraus, ob das Ingenieurstudium wirklich das richtige ist.

Berufsperspektiven: Was kommt nach dem Studium?

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss erstklassige Berufsperspektiven verspricht. Fähige Ingenieure werden quasi immer gesucht, und wer die nötige Flexibilität mitbringt, der findet nach dem Studium bestimmt einen passenden Einstiegsjob ( siehe z.B. hier ). Klar, dass beispielsweise Schiffsbauer in erster Linie im Norden gesucht werden und so fort. Darüber hinaus kommen je nach Schwerpunkt unterschiedliche Arbeitgeber in Frage, von großen Industrie-Unternehmen über mittelständische Ingenieurbüros bis hin zu Wissenschaft, Forschung und Entwicklung.

Mit entsprechender Berufserfahrung steigt dann natürlich die Chance auf einen besonders anspruchsvollen Job mit Verantwortung. Dabei dürften die Berufsaussichten für Ingenieure auch in Zukunft sehr gut aussehen: Ständig kommen neue Disziplinen und Aufgabengebiete hinzu, von den Erneuerbaren Energien bis hin zu innovativen Techniken in der Fertigungstechnik. Auch in der Zukunft werden Ingenieure also enorm gefragt sein, um die Herausforderungen des modernen Lebens zu meistern.