SIE SIND HIER: Start > Studium > Studienwahl > Pharmaziestudium
  Pharmaziestudium - Pharmazie studieren

Spaß an Naturwissenschaften und Lust auf einen abwechslungsreichen Beruf? Dann könnte ein Pharmaziestudium genau das richtige sein - wir erklären, wieso!

Wieso Pharmazie studieren ?

Es gibt viele gute Gründe, die Herausforderung Pharmaziestudium anzutreten. Denn eines sollten Studieninteressenten in jedem Fall bedenken: Die Studienzeit kann richtig anspruchsvoll werden! Man benötigt schon jede Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, um die theoretischen und auch praktischen Phasen erfolgreich absolvieren zu können. Doch die allermeisten finden, dass man dafür auch belohnt wird - mit einem abwechslungsreichen Beruf und besten Perspektiven für die Zukunft. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen ist das Pharmaziestudium ein Examensstudium mit einer streng geregelten Ausbildungsordnung. Wer alle Phasen erfolgreich durchläuft, dem stehen später attraktive Karriereoptionen offen.

Es gibt aber natürlich noch einen ganz anderen Grund, sich für ein Pharmaziestudium zu entscheiden: Spaß! Wie kaum ein anderer Studiengang bietet dieser eine enge Verzahnung aus Theorie und Praxis. Quasi von Anfang an stehen Studis hier mit Kittel und Brille im Labor, um die noch eben erlernten Kenntnisse direkt auf die Probe zu stellen. Chemie, Mathematik, Physik und Biologie gehören hier ebenso zum Lehrplan wie die Pharmazeutik in all ihren Facetten.

Berufsperspektiven: Das kommt nach dem Studium

Das Pharmaziestudium bietet von Anfang an praktische Einblicke in den Berufsalltag des Apothekers. Hierdurch kann man früh wichtige Kontakte knüpfen, die bei der späteren Jobsuche behilflich sind - neben der Famulatur auch im Praktischen Jahr, das ans Studium anschließt. Das Pharmaziestudium ermöglicht vielfältige Berufsaussichten mit Zukunft, so werden ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker auch in vielen Jahren noch gefragt sein - in Krankenhäusern, in der Pharmaindustrie, aber natürlich auch in der Apotheke "um´s Eck". Eine überdurchschnittlich gute Bezahlung auch für Berufseinsteiger und spannende, abwechslungsreiche Aufgaben sind hier fast immer die Regel.


Jobbörsen und Infoseiten Pharmazie

:: Apotheker-Jobs.de ... das Jobportal für Apotheker